SC Buchenbach 1956 e.V.

Vereinsleben

Vereinsausflug 2018 des SC Buchenbach 1956 e.V.

Das Wochenende am 9.+ 10. Juni 2018 nutzte der SC Buchenbach um einen Vereinsausflug durchzuführen. Auf dem Programm standen eine Besichtigung einer Edelsteinschleiferei in Idar-Oberstein, eine Moselschifffahrt und eine Weinverkostung in Ürzig. Früh am Samstagmorgen starteten 34 Vereinsmitglieder bei bestem Wetter mit Busfahrer Willi zur Fahrt ins Hunsrück. Nach einem herzhaften Frühstück mit Mulfinger Würstchen, selbstgebackenem Kuchen und Hefezopf kam die Gruppe gut gestärkt in Idar-Oberstein an. Dort angekommen wurde eine Edelsteinschleiferei besichtigt. Es wurde erklärt wie früher und heute Edelsteine geschliffen werden. Anschließend fuhr die Gruppe nach Herrstein in die „Zehntscheune“ zum Kaffee. Bei einem Spaziergang durch die Stadt waren noch die Schäden eines Hochwassers zu sehen. Danach wurde das Hotel in Lautzenhausen bezogen. Der Samstag klang auf einem Grillfest bei Bauer Beelitz in Gösenroth fröhlich aus. Am Sonntagmorgen ging es nach Bernkastel-Kues. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung fuhren wir mit einem Schiff auf der Mosel nach Ürzig. Dort angekommen wartete der Weinbauer Oster mit einem Begrüßungstrunk auf die Gruppe. Nach einer Weinbergbesichtigung, mit tollem Blick ins Moseltal, ging es zu einer Weinverkostung mit Vesper. Zum Abschluss des Ausfluges wurde im „Brauhaus“ in Neckarsulm noch ein Abendmahl eingenommen. Alle Teilnehmer haben das Wochenende bei bester Laune genossen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, Likör- und Kuchenspender.

______________________________________________

Vereinsausflug 2017 des SC Buchenbach 1956 e.V.

Das Wochenende am 6.+ 7. Mai 2017 nutzte der SC Buchenbach um erstmals nach 18 Jahren wieder einen Vereinsausflug durchzuführen. Auf dem Programm standen eine Stadtbesichtigung in Freiburg, die Besteigung des Schauinsland, Bootfahren auf dem Titisee und ein Besuch der Triberger Wasserfälle. Früh am Samstagmorgen starteten 39 Vereinsmitglieder bei bestem Wetter mit Busfahrer Theo zur Fahrt ins Badische Land. Nach einem herzhaften Frühstück mit Mulfinger Würstchen, selbstgebackenem Kuchen und Hefezopf kam die Gruppe gut gestärkt in Freiburg an. Die Stärkung war wichtig, denn auf der Fahrt ins Freiburger Stadtzentrum musste kurzerhand ein falsch geparkter PKW mit Muskelkraft zur Seite geräumt werden. Leider meinte es der Badische Wettergott nicht mehr so gut mit den Buchenbachern. Dies schadete der guten Laune jedoch nicht. Nach der interessanten Stadtführung wurde das Programm kurzerhand geändert, die Gipfelbesteigung wurde mit dem Bus erledigt und die Reisegruppe kam am frühen Abend am Übernachtungslokal an. Der Samstag klang bei gutem Essen und musikalischer Unterhaltung mit Gesang und Tanz bei bester Stimmung bis tief in die Nacht aus. Am Sonntagmorgen war das Wetter immer noch schlecht. Nach einer kurzen Krisensitzung wurde entschieden die Programmpunkte wie geplant durchzuziehen und siehe da, der Wettergott hatte ein Einsehen. Am Titisee genoss die Reisegruppe bei einer Bootstour und beim Spazierengehen die wundervolle Landschaft. Auf der Fahrt nach Triberg wurde kurzerhand noch ein Abstecher ins befreundete Buchenbach im Schwarzwald erledigt. Imposant stürzten dann die Wassermassen der Triberger Wasserfälle in die Tiefe. Ein wirklich beeindruckendes Naturerlebnis. Alle Teilnehmer haben das Wochenende bei bester Laune genossen. Der nächste Ausflug sollte deshalb nicht wieder 18 Jahre auf sich warten lassen. Herzlichen Dank an die Organisatoren, Likör- und Kuchenspender.  /SL

Zum Seitenanfang